IHRE ANFRAGE

Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Auto aus.

Fragen? Interesse?

services_img_1

Baubegleitende Qualitätskontrolle

Im Bereich der baubegleitenden Qualitätskontrolle unterstütze ich Bauherren in verschiedenen Phasen ihrer Bauprojekte und führe hier eine gezielte Qualitätskontrolle der verrichten Leistungen durch. Die Art der Kontrollen sowie die Häufigkeit richtet sich dabei nach der Komplexität und Größe des Bauprojektes. Gemeinsam mit dem Bauherren werden dabei die einzelnen Baustellenbesichtigung abgestimmt und mit den beauftragten Firmen bzw. dessen Bauleiter besprochen. Die Objektbegehungen werden dann immer gemeinsam durchgeführt und es wird ein Protokoll inkl. Bilder erstellt, in welchem sowohl Mängel als auch Hinweise und Beobachtungen festgehalten werden. Selbstverständlich werden hier auch diejenigen Abschnitte erwähnt, welche den Regeln der Technik entsprechen. Dieses Protokoll wird im Nachgang ausgearbeitet und dem Bauherren ausgehändigt. Es dient der Beweissicherung und kann an den Auftragnehmer weitergegeben werden. Bei den folgenden Terminen wird dann die Mangelabstellung bzw. Beseitigung überwacht.

Eine baubegleitende Beratung kann wie folgt aufgebaut sein: 

1. Technische Beratung und Prüfung des Bauvertrages/Leistungsbeschreibung

2. Überwachung des Bauvertrages und Kontrolle der Bauleistung bzw. Übereinstimmung mit der Leistungsbeschreibung

3. Überprüfung, ob die Bauleistung Mängel aufweist und ggf. Überprüfung beseitigter Mängel während der Bauphase

4. Begleitung bei der Bauabnahme und technische Unterstützung

Gerne unterstütze ich Sie auch nur bei der Bauabnahme. Dort ist der Ablauf ähnlich wie bei der baubegleitenden Qualitätskontrolle, jedoch können dort nicht mehr alle Mängel eingesehen werden, da z.B. ein Keller schon verfüllt ist. Trotzdem wird sich zuerst eine Überblick über das Bauvorhaben, die Verträge und Leistungsbeschreibungen gemacht und bei der Abnahme überprüft, ob das Bauwerk nach den anerkannten Regeln der Technik erstellt wurde. Selbstverständlich werden dabei auch technische Fragen beantwortet.

Vogtswinkel 10, 78647 Trossingen
nach Vereinbarung
+49 176 47011447
© 2020 Baumanagement Faitsch